Unsinnige Steuererhöhung deutlich abgelehnt

Ortspartei Birmensdorf/Aesch

Mit einem ungewohnten Grossaufmarsch haben die Stimmbürger die unsinnige und kontraproduktive Steuererhöhung von fünf Prozent überdeutlich abgelehnt. Der Gemeinderat muss seine Position ernsthaft überdenken.

Ruben Mangold hat in einem überzeugenden Referat die Position der FDP dargestellt, warum es die vorgeschlagene Steuererhöhung heute nicht braucht, und zudem falsche Signale setzt. Diese Position wurde von der SVP und dem Gewerbeverein aktiv und tatkräftig unterstützt. Einem überwältigenden Mehr von 420 Nein-Stimmen zur Erhöhung stand lediglich 50 Befürwortern gegenüber.

Die wesentlichen Argumente waren und sind:

• Auf eine sofortige Erhöhung des Steuerfusses soll aufgrund laufender Entwicklungen verzichtet werden.

• Zuwarten wird sich lohnen, um steuerlich attraktiv zu bleiben.

• Der Gesamtsteuerfuss ist entscheidend.

• Grundstückgewinnsteuern können aufgrund der hohen Bautätigkeit weiter erwartet werden.

Dass Steuerfragen die Birmensdorfer ernsthaft beschäftigen, hat der Grossaufmarsch gezeigt. Während in der Regel Gemeindeversammlungen eher schwach besucht werden, mussten diesmal viele Stimmbürger die Versammlung im überfüllten Saal stehend erleben.

Kurt Haering