Unsere Werte und Ziele

Ortspartei Birmensdorf/Aesch

Die FDP Birmensdorf-Aesch steht für eine liberale, weltoffene und tolerante Gesellschaft, die auf Eigenverantwortung baut.

Finanzpolitik
Unsere Gemeinden sollen finanziell gesund bleiben und im regionalen Steuerwettbewerb vordere Positionen einnehmen. Investitionen sind nötig, sind aber so zu planen, dass keine ausserordentlichen fiskalischen Belastungen entstehen. Die Belastung von Unternehmen und Privatpersonen darf auf keinen Fall ansteigen.

Dorfentwicklung
Wir stehen ein für eine nachhaltige Entwicklung unserer Dörfer, einen intakten Lebensraum und einen schonenden Umgang mit unseren Resourcen. Der dörfliche Charakter soll erhalten bleiben, verdichtetes Bauen in den Zentren sind zu begrüssen.

Verkehr
Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist ein Standortvorteil. Wir müssen die Anbindungen an Autobahn und öffentlichen Verkehr pflegen. Unsere Bewohner sind vielfach auf Individualverkehr angewiesen, der lokale Verkehr soll nicht unnötig behindert werden. Es braucht genügend Parkplätze, um unseren Einkaufsort attraktiv zu erhalten.

Schule
Wir wollen eine Schule, die allen Schülern gleiche Chancen bietet, die Schüler aber nicht gleich macht. Die Schule darf von ihren Schülerinnen und Schülern wie auch von den Lehrkräften Leistung fordern und Ansprüche stellen. Wir setzen uns für Blockzeiten und Tagesschulen ein. Die Steuerlast darf durch Reformen nicht steigen.

Position als PDF